Roman Biberich

Bücher

Erhältlich in der Praxis oder schreibe mir eine E-mail

Buch Cover_Roman Biberich_ Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Entwicklungsthemen und Diagnostik

1. Buch

Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Grundlagen und Konzepte

Autor: Roman Biberich
Herausgegeben von: Roman Biberich, Andrea Kunert, Birgit Adenbeck & Raimund Steinbacher

Taschenbuch, 244 Seiten

Klappentext:

Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie unterscheidet sich in theoretischen und methodischen Gegebenheiten von der Psychotherapie mit Erwachsenen.

Neben vertieftem Wissen zur Entwicklungspsychologie und -pathologie, speziellen diagnostischen Methoden und Kommunikationskompetenzen mit verschiedenen Altersstufen als auch Bezugspersonen, verlangt es zusätzlich spezielle Kriterien, um die jungen KlientInnen gut vertreten zu können: Es verlangt Mut, um sich für sie einzusetzen. Es braucht ein Wissen über ihre aktuellen Heldinnen und Helden. Kreativität, Selbst- und Fremdkritikfähigkeit und Flexibilität sind nötig wie auch das Geschick, schwierige komplexe Beziehungs- und Interaktionsmuster zu erkennen und den »roten Faden« nicht zu verlieren.

Dieses Buch gibt jedoch keine »Kochanweisungen und -vorschriften« aus. Die AutorInnen stellen vielmehr eine Basis zur Verfügung, die situationsbezogen erweiterbar und ausgestaltbar ist – immer im Vertrauen darauf, dass es gut werden kann!

Buch Cover_Roman Biberich_ Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Entwicklungsthemen und Diagnostik

2. Buch

Existenzanalytische Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Entwicklungsthemen und Diagnostik

Autor: Roman Biberich
Herausgegeben von:Roman Biberich, Andrea Kunert, Birgit Adenbeck & Raimund Steinbacher

304 Seiten, Softcover, geklebt; 2016

Klappentext:

Welche überdauernden und aufeinander aufbauenden Veränderungen Menschen durchleben, versuchen Entwicklungstheorien erklärend zu beantworten. Jede Weiterentwicklung muss die vorherigen Erkenntnisse berücksichtigen und daran anknüpfen, um zu einer Kenntnis über Zusammenhänge, Widersprüche und Abgrenzungen zu kommen. Um von den jungen Klientinnen und Klienten ein umfassendes Bild zu erhalten, ist neben der phänomenologischen Offenheit für die Individualität der jeweiligen Person die Kenntnis über entwicklungsrelevante Themen unentbehrlich. Das vorliegende Buch weist überdies auch einen Weg, Kinder und Jugendliche im psychotherapeutischen Kontext weder zu unterfordern noch zu überfordern.

„Wo Leben ist, ist Entwicklung“ – bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen vollzieht sich Entwicklung in manchmal rasantem Tempo und lässt staunende Erwachsene danach fragen, wie das möglich sein kann und wodurch Entwicklung beeinflusst, aber auch behindert wird.

Der vorliegende Band II soll in diesem Sinne eine Auseinandersetzung und eine Diskussion zu Entwicklungsthemen aus existenzanalytischer Sicht anregen und neue Perspektiven eröffnen.